Opitz

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                Ode IV.

Jetzund kömpt die Nacht herbey /
Vieh vnd Menschen werden frey /
Die gewüntschte Ruh geht an;
Meine Sorge kömpt heran.
    Schöne gläntzt der Mondenschein /
Vnd die Gülden Sternelein;
Froh ist alles weit vnd breit /
Ich nur bin in Trawrigkeit.
    Zweene mangeln vberall
An der schönen Sternen Zahl;
Diese Sternen die ich mein'
Ist der Liebsten Augenschein.
    Nach dem Monden frag' ich nicht /
Tunckel ist der Sternen Liecht;
Weil sich von mir weggewendt
Asteris mein Firmament.
    Wann sich aber neigt zu mir
Dieser meiner Sonnen Ziehr /
Acht' ich es das beste seyn /
Daß kein Stern noch Monde schein.



              Ode V.

Kompt last vns außspatzieren /
Zu hören durch den Wald
Die Vögel musiciren /
Das Berg vnd Thal erschallt.
    Wol dem der frey kan singen /
Wie jhr / jhr Volck der Lufft;
Mag seine Stimme schwingen
Zu der auff die er hofft.
    Ich werde nicht erhöret /
Schrey ich gleich ohne Rhu;
Die so mich singen lehret
Stopfft selbst die Ohren zu.
    Mehr wol dem der frey lebet /
Wie du / du leichte Schar /
In Trost vnd Angst nicht schwebet /
Ist ausser der Gefahr.
    Jhr werdet zwar vmbgangen /
Doch helt man euch in werth;
Ich bin von der gefangen
Die meiner nicht begehrt.
    Jhr könnt noch Mittel finden /
Entfliehen auß der Pein;
Sie muß noch mehr mich binden /
Soll ich erlöset sein.



         Ode VIII.

Ach liebste laß vns eilen /
    Wir haben Zeit /
Es schadet das verweilen
    Vns beyderseit.
Der Edlen schönheit Gaben
    Fliehn fuß für fuß:
Daß alles was wir haben
    Verschwinden muß.
Der Wangen Ziehr verbleichet /
    Das Haar wird greiß /
Der Augen Fewer weichet /
    Die Brunst wird Eiß.
Das Mündlein von Corallen
    Wird vngestalt /
Die Händ' als Schnee verfallen /
    Vnd du wirst alt.
Drumb laß vns jetzt genießen
    Der Jugend Frucht /
Eh' als wir folgen müssen
    Der Jahre Flucht.
Wo du dich selber liebest /
    So liebe mich /
Gieb mir das wann du giebest
    Verlier auch ich.



               Ode XIII.

Allhier in dieser wüsten Heyd'
Ist gar kein Mensch nicht weit vnd breit /
Die wilden Thier allein
Die seh' ich selbst Mitleyden tragen /
Die Vögel trawrig seyn /
Vnd mich mit schwacher Stimme klagen /
Die kalten Brunnen stärckher fliessen /
Viel Threnen gleichfals zu vergiessen.
    Stein / Wälder / Wiesen / Feld vnd Thal
Hör' ich beklagen meinen Fall;
Sie fühlen meine Pein /
Die Schafe wollen gar nichts weiden.
Du / Delia / allein
Wirst nicht beweget durch mein Leiden /
Du Kron vnd Zier der Schäfferinnen /
Du strenge Fürstin meiner Sinnen.
    In dich hab' ich mein Ziel gericht /
Mein einig All / meins Lebens Liecht:
Nun hat deß Glückes Neid
Von deiner Seiten mich gerissen;
Drumb wüntsch' ich dieser Zeit
Nicht mehr deß Lebens zu geniessen;
Vom Todte nur werd' ich bekommen
Die Freyheit so du mir genommen.
    Laß' ich gleich aber diese Welt /
Wird meine Trew doch nicht gefellt;
Die Liebe gegen dir
Hab' ich an manchen Baum geschnitten;
Da sieht man für vnd für
Was ich für Angst vnd Pein erlitten:
So lang' Arcadia wird stehen
Soll auch mein Nahme nicht vergehen.
    Es trit Diana selber hin /
Mein Grab zu machen in das grün;
Die Göttin Flora geht
Sich nach Violen vmbzuschawen /
Mein Leichstein ist erhöht /
Darein die Nymphen werden hawen:
Hier hat den Geist dahin gegeben
Den seine Liebste bracht vmbs Leben.



              Ode XIV.

Asterie mag bleiben wer sie wil /
Ich weiß nichts mehr von jhr /
Vnd jhrer Huld; ein sehr viel höher Ziel
Hab ich anjetzt vor mir:
Ich will mich weiter schwingen
Als durch den Erdenkreiß /
Vnd nur alleine singen
Der Tugend Ehr' vnd Preiß.
    Wie selig ist wer in Vollkommenheit
Der Weißheit sich verliebt /
Die süsse Gifft der schnöden Eitelkeit
Jhn nimmermehr betriebt;
Er weichet von den Wegen
Der Vppigkeit der Welt /
Darauff zuvor erlegen
Manch freyer kühner Heldt.
    Die Schönheit zwar veracht' ich gäntzlich nicht /
Weil sie von oben kömpt /
Das sag' ich nur daß sie gar leichte bricht /
Vnd bald ein Ende nimpt:
Der rote Mund / die Wangen /
Der schönen Augen Glantz /
Ja alle Pracht vnd Prangen
Ist wie ein Rosenkrantz.
    Wer Tugend liebt / der stirbet nimmermehr /
Er dringt durch alle Noth /
Durch alle Welt erklingt sein Lob vnd Ehr /
Er bleibt / vnd lebet todt:
Drumb wil ich nichts mehr schreiben
Von zeitlicher Begiehr /
So wird mein Lob bekleiben /
Vnd grünen für vnd für.
    Weg / Venus / weg / du Pest der jungen Zeit /
Ich selbst vergesse mein;
Ich wil jetzt gehn den Lauff der Ewigkeit /
Vnd auff der süssen Pein
Verwirten Bahn nicht wallen /
Die Tugend ist mein Ziel;
Asterie sampt allen
Mag bleiben wer sie wil.



                                Ode XVII.

Jhr schwartzen Augen / jhr / vnd du / auch schwartzes Haar /
Der frischen Flavien / die vor mein Hertze war /
                  Auff die ich pflag zu richten /
                      Mehr als ein weiser soll /
                  Mein Schreiben / Thun vnd Tichten /
                      Gehabt euch jetzund wol.
Nicht gerne sprech' ich so / ruff' auch zu Zeugen an
Dich / Venus / vnd dein Kind / daß ich gewiß hieran
                  Die minste Schuld nicht trage /
                      Ja alles Kummers voll
                  Mich stündlich kränck' vnd plage /
                      Daß ich sie lassen soll.
Jhr Parcen / die jhr vns das Thun deß Lebens spinnt
Gebt mir vnd jhr das was ich jr / vnd sie mir gönnt /
                  Weil ich's ja soll erfüllen /
                      Soll zähmen meinen Fuß /
                  Vnd wieder Lust vnd Willen
                      Auch nachmals sagen muß:
Jhr schwartzen Augen / jhr / vnnd du / auch schwartzes Haar /
Der frischen Flavien / die vor mein Hertze war /
                  Auff die ich pflag zu richten /
                      Mehr als ein weiser soll /
                  Mein Schreiben / Thun vnd Tichten /
                      Gehabt euch jetzund wol.



         Ode XVIII.

Ich empfinde fast ein Grawen
Daß ich / Plato / für vnd für
Bin gesessen über dir;
Es ist Zeit hinauß zu schawen /
Vnd sich bey den frischen Quellen
In dem grünen zu ergehn /
Wo die schönen Blumen stehn
Vnd die Fischer Netze stellen.
    Worzu dienet das studieren
Als zu lauter Vngemach?
Vnter dessen laufft die Bach
Vnsers Lebens das wir führen /
Ehe wir es inne werden /
Auff jhr letztes Ende hin /
Dann kömpt ohne Geist vnd Sinn
Dieses alles in die Erden.
    Hola / Junger / geh' vnd frage
Wo der beste Trunck mag seyn /
Nimb den Krug / vnd fülle wein.
Alles Trawren / Leid vnd Klage
Wie wir Menschen täglich haben
Eh' vns Clotho fort gerafft
Will ich in den süssen Safft
Den die Traube gibt vergraben.
    Kauffe gleichfals auch Melonen
Vnd vergieß deß Zuckers nicht;
Schawe nur daß nichts gebricht.
Jener mag der Heller schonen /
Der bey seinem Gold' vnd Schätzen
Tolle sich zu krencken pflegt /
Vnd nicht satt zu Bette legt:
Ich wil weil ich kan mich letzen.
    Bitte meine gute Brüder
Auff die Music vnd ein Glaß:
Kein ding schickt sich / dünckt mich / baß /
Als ein Trunck vnd gute Lieder.
Laß' ich schon nicht viel zu erben /
Ey so hab ich edlen Wein;
Wil mit andern lustig seyn /
Wann ich gleich allein muß sterben.



             Ode XX.

O wol dem der die rechte Zeit
In allen dingen siehet /
Vnd nicht nach dem was allbereit
Hinweg ist sich bemühet /
Der kennet was er lieben soll /
Vnd was er soll verlassen;
Er lebet frey vnd allzeit wohl /
Vnd darff sich selbst nicht hassen.
    Die Göttin der Gelegenheit
Ist fornen nur mit Haaren /
Im Nacken bleibt sie kahl allzeit;
Drumb laß sie ja nicht fahren
Weil du sie bey der Stirnen hast;
Der Tag geht eylends nieder /
Die Stunden lauffen ohne rast /
Vnd kommen gantz nicht wieder.



                             Sonnet XXII.

Auß dem Italienischen der edelen Poetin
Veronica Gambara; wie auch nechstfolgende sechse.
Sie redet die Augen jhres Buhlen an / den sie vmbfangen.

SO offt' ich ewren Glantz / jhr hellen Augen / schawe /
Bin ich in grosser Lust vertäufft so hoch vnd weit /
Daß ich mich frewen muß auch in Trübseligkeit
Vnd eusserster Fortun / in dem ich auff euch bawe.
    Hergegen schätz' ich mich für die betrübste Frawe /
Wann jhr nicht wie zuvor geneigt vnd freundlich seyd:
Ich bin mir selber gram / mein Leben ist mir leydt /
Dieweil ich euch nicht hab' auff die ich einig trawe.
    Jhr jrrdisches Gestirn' / jhr sterblichen Planeten /
Jhr meine Sonn' vnd Mond' / jhr / die jhr mich könt tödten /
Ohn euch ist alle Lust nichts als ein blosses Bild.
    Was wundert jhr euch dann / daß ich zu euch muß eilen /
Mein bester Trost / es fleucht ein jeder für den Pfeilen
Deß Todes / wieder welch' jhr seyd mein starcker Schild.



                             Sonnet XI.

DV schöne Tyndaris / wer findet deines gleichen /
Vnd wolt' er hin vnnd her das gantze Land durchziehn?
Dein' Augen trutzen wohl den edelsten Rubin /
Vnd für den Lippen muß ein Türckis auch verbleichen /
    Die Zähne kan kein Gold an hoher Farb' erreichen /
Der Mund ist Himmelweit / der Halß sticht Atstein hin:
Wo ich mein Vrtheil nur zu fellen würdig bin /
Alecto wird dir selbst des Haares halben weichen /
    Der Venus Ehemann geht so gerade nicht /
Vnd auch der Venus Sohn hat kein so scharff Gesicht.
In summa / nichts mag dir verglichen werden können:
    Weil man dann denen auch die vns gleich nicht sind wol /
Geht es schon sawer ein / doch gutes gönnen soll /
So wündsch' ich daß mein Feindt dich möge lieb gewinnen.



                      Sonnet XLI.

Ich machte diese Verß in meiner Pierinnen
Begrünten Wüsteney / wie Deutschland embsig war
Sein Mörder selbst zu seyn / da Herdt vnd auch Altar
In Asche ward gelegt durch trawriges beginnen
    Der blutigen begier / da gantzer Völcker sinnen
Vnd tichten ward verkehrt / da aller Laster schar /
Mord / Vnzucht / Schwelgerey / vnd triegen gantz vnd gar
Den Platz der alten ehr' vnd tugend hielten innen.
    Damit die böse Zeit nun würde hingebracht /
Hab' ich sie wollen hier an leichte Reime wenden.
Mars thuts der Liebe nach / daß er der Thränen lacht:
    Mein Krieg ist lobens werth / vnd seiner ist zu schänden;
Dann meiner wird gestillt durch zweyer Leute Schlacht /
Den andern können auch viel tausend noch nicht enden.



                     Sonnet XXXII.

AV weh! ich bin in tausend tausend Schmertzen
Vnd tausend noch! die Seufftzer sind vmbsunst
Herauff geholt; kein Anschlag / List noch Kunst
Verfengt bey jhr. wie wann im kühlen Mertzen
    Der Schnee zugeht durch Krafft der Himmel-kertzen /
Vnd netzt das Feld; so feuchtet meine Brunst
Der Zehren Bach / die noch die minste Gunst
Nicht außgebracht. Mein' Augen sind dem Hertzen
    Ein schädlichs Gifft: das Dencken an mein Liecht
Macht daß ich jrr' / vnd weiß mich selber nicht /
Macht daß ich bin gleich einem blossen Scheine /
    Daß kein Gelenck vnd Gliedmaß weder Krafft
Noch Stärcke hat / die andern keinen Safft
Noch Blut nicht mehr / kein Marck nicht die Gebeine.



                           Sonnet XXXIV.

JHr / Himmel / lufft vnd wind / jhr hügel voll von schatten /
Jhr Hainen / jhr Gepüsch' / vnnd du / du edler Wein /
Jhr frischen Brunnen jhr so reich am Wasser seyn /
Jhr Wüsten die jhr stets müßt an der Sonnen braten /
    Jhr durch den Weissen thaw bereifften schönen Saaten /
Jhr Hölen voller Moß / jhr auffgeritzten Stein' /
Jhr Felder welche ziert der zarten Blumen Schein /
Jhr Felsen wo die Reim' am besten mir gerathen /
    Weil ich ja Flavien / daß ich noch nie thun können /
Muß geben gute Nacht vnd gleichwohl Muth vnd sinnen
Sich fürchten allezeit vnd weichen hinter sich /
    So bitt' ich Himmel / Lüfft / Wind / Hügel / Hainen / Wälder /
Wein / Brunnen / Wüsteney / Saat / Hölen / Steine / Felder /
Vnd Felsen sagt es jhr / sagt / sagt es jhr vor mich.



                        Sonnet XXXIX.

EIn jeder spricht zu mir / dein Lieb ist nicht dergleichen
Wie du sie zwar beschreibst: ich weiß es warlich nicht /
Ich bin fast nicht mehr klug; der scharffen Sinnen Liecht
Vermag gar kaum was weiß vnd schwartz ist zu erreichen.
    Der so im Lieben noch was weiß herauß zustreichen /
Durch vrtheil vnd verstandt / vnd kennt auch was gebricht /
Der liebet noch nicht recht. Wo war ist was man spricht /
So hat der welcher liebt der sinnen gar kein zeichen /
    Vnd ist ein lauter Kind. Wer schönheit wehlen kan /
Vnd redet recht darvon der ist ein weiser Mann.
Ich weiß nicht wie ich doch die Fantasie gelose /
    Vnd was die süsse Sucht noch endlich auß mir macht:
Mein wissen ist dahin / der Tag der ist mir Nacht /
Vnd eine Distelblüt' ist eine schöne Rose.



                        Sonnet XXXV.

Ich wil diß halbe mich / was wir den Cörper nennen /
Diß mein geringstes Theil / verzehren durch die Glut /
Wil wie Alcmenen Sohn mit vnverwandtem Muth'
Hier diese meine Last / den schnöden Leib / verbrennen /
    Den Himmel auff zu gehn: mein Geist beginnt zu rennen
Auff etwas bessers zu. diß Fleisch / die Handvoll Blut /
Muß außgetauschet seyn vor ein viel besser Gut /
Daß sterbliche Vernunfft vnd Fleisch vnd Blut nicht kennen.
    Mein Liecht entzünde mich mit deiner Augen Brunst /
Auff daß ich dieser Haut/ deß finstern Leibes Dunst /
Deß Kerkers voller Wust vnd Grawens / werd entnommen /
    Vnd ledig / frey vnd loß / der Schwachheit abgethan /
Weit vber alle Lufft vnd Himmel fliegen kan
Die Schönheit an zu sehn von der die deine kommen.



                         Sonnet XXXVI.

In mitten Weh vnd Angst / in solchen schweren zügen /
Dergleichen nie gehört / in einer solchen Zeit
Da Trew vnd Glauben stirbt / da Zwietracht Grimm vnd Neidt
Voll blutiger Begier gehäufft zu Felde liegen /
    Da vnverfänglich ist Gericht vnd Recht zu biegen /
Da Laster Tugend sind / wie bin ich doch so weit
In Thorheit eingesenckt? der Liebsten Freundligkeit /
Jhr blüendes Gesicht / jhr angenehmes Kriegen /
    Jhr Wesen / Thun vnd Art / das ist es was ich mir
Bloß eingebildet hab' / vnd rühme für vnd für.
Diß Leid / diß Jammer sehn / vnd dennoch nichts als lieben?
    Die klüger sind als ich schleust man in Clausen ein.
Jhr Musen last mich gehn: es muß doch endlich seyn
Was anders oder ja gar nichts nicht mehr geschrieben.



                       Sonnet XXXVII.

Ich gleiche nicht mit dir deß weissen Mondens Liecht:
Der Monde fellt vnd steigt; du bleibst in einem Scheine:
Ja nicht die Sonne selbst: die Sonn' ist gantz gemeine /
Gemein' auch ist jhr Glantz; du bist gemeine nicht.
    Du zwingst durch Zucht den Neid / wie sehr er auff dich sticht.
Ich mag kein Heuchler seyn / der bey mir selbst verneine
Das was ich jetzt gesagt: es gleichet sich dir keine /
Du bist dir ähnlich selbst; ein ander Bild gebricht
    Das dir dich zeigen kan; du bist dein eigen Glücke /
Dein eigenes Gestirn / der Schönheit Meisterstücke.
Du hettest sollen seyn wie noch die Tugend war
    Geehret als ein Gott / in der Welt ersten Jugend /
So were wol gewiß gewesen deine Tugend
Die Kirch' vnd Opfferung / der Weyrauch vnd Altar.



                       Sonnet XXXVIII.

DV güldne Freyheit du / mein wündschen vnd begehren /
Wie wol doch were mir / im fall ich jederzeit
Mein selber möchte seyn / vnd were gantz befreyt
Der Liebe die noch nie sich wollen von mir kehren /
    Wiewol ich offte mich bedacht bin zu erwehren.
Doch / lieb' ich gleichwol nicht / so bin ich wie ein Scheit /
Ein Stock / vnd rawes Bley. die freye Dinstbarkeit /
Die sichere Gefahr / das tröstliche Beschweren /
    Ermuntert meinen Geist / daß er sich höher schwingt
Als wo der Pöfel kreucht / vnd durch die Wolcken dringt /
Geflügelt mit Vernunfft vnd muthigen Gedancken.
    Drumb geh' es wie es wil / vnd muß ich gleich darvon /
So vberschreit' ich doch deß Lebens enge Schrancken;
Der Name der mir folgt ist meiner Sorgen Lohn.



Vber Herrn Andreas Hindenberges new erfundenen Zehltisch.

WEr sind die Leute doch die gäntzlich darvor halten
Daß wir bey weitem nicht zugleichen sind den Alten /
Was Kunst vnd Witz belangt? sie leben in der Welt /
Vnd wissen nicht was Gott mit jhr vor Ordnung helt.
Der weise Künstler hat ein Wechsel aller Sachen
Die auff der Erden sind / vnd die wir Menschen machen /
Nicht bloß auß vnsrer Krafft: es ist hier so bewandt /
Daß nichts beständig sey als nur der Vnbestand.
Schaw wie ein jeglichs Ding zum ersten wird erfunden
Durch Arbeit vnd Vernunfft; wächst dann gemach von stunden
Zu stunden wider auff / biß es zum höchsten kömpt /
Vnd nachmals vnvermerckt auch seinen Abschied nimpt.
Die klugen Alten zwar (ich muß es nur bekennen)
Die haben viel gehabt das wir nun einig nennen /
Vnd nirgend nicht mehr sehn; doch wird jetzt auffgebracht
Nicht minder künstlichs thun darauff sie nie gedacht.
Was ist der Druckerey doch irrgend vorzuziehen /
Der edlen Druckerey / durch die die Künste blühen /
Vnd so viel Bücher jetzt gebracht sind an den Tag
Mit denen man Athen vnd Rom auch trotzen mag?
Ja wir gedencken vns wie Meister fast zu werden
Deß grossen Jupiters / vnd donnern auff der Erden
Durch deß Geschützes Plitz; die Berge zittern auch /
Die Wolcken werden schwartz von vnsers Pulvers Rauch' /
Vnd lauffen schneller fort. Verhaw' vns zu dem Strande
Deß Meeres Weg vnd Steg; wir segeln hier zu Lande /
Vnd schiffen ohne See. Verjag' vns auß der Welt /
Wir haben eine new' / in welcher Gold vnd Geld
Nicht minder häuffig ist. Wilt du vns Gifft beybringen /
Die Porcellane wird vns in der Hand zerspringen /
Vnd sagen was du thust. Wie schlecht die Bügel seyn /
So setzen wir vns doch mit jhnen fester ein /
Vnd lassen vns so bald nicht auß dem Sattel heben.
Es pflegt die Sonnevhr vns Vnterricht zu geben
Vmb welche Zeit es sey. Der köstliche Magnet
Zeigt wo das schwache Schiff auch bey der Nacht hingeht /
Vmbringt durch Wind vnd Flut. Wir kennen hier von fernen
Durch eines Glases Liecht den Monden vnd die Sternen /
Als stünden wir darbey / vnd sind zu Kriegeszeit
Vor einen Einfall auch vielmehr als sonst befreyt.
Wir können mit der Glut auß jedem Kraut' erzwingen
Die Krafft vnd Seele selbst. Vnnd was von andern Dingen,
Sonst hin vnd wider noch nicht vnlängst ist entdeckt /
Das vor so lange lag in tiefer Nacht versteckt.
Hierbey wird nun dein Tisch / Herr Hindenberg / gesetzet /
Für manchen trefflich gut / der bey dem Gelde schwätzet /
Vnd falsche Rechnung macht: der bleibt nun vngequelt /
In dem er für sich hat den Tisch der selber zehlt.
So lange das Gewerb' vnd Kauffmannschafft auff Erden
Wird altem Brauche nach durch Geld getrieben werden
Das allen ist so lieb / so lange wird man dein /
Vnd deiner schönen Kunst / zum besten indenck seyn.



Vber den Abschied einer Edelen Jungfrawen.
Vnter eines andern Namen.

GLeich wie zu Sommerszeit wann alles frölich blühet /
Vnnd man sich Wald / Feld / Berg vnnd Thal verjüngen sihet /
Vor aller Blumen Schar / so jrrgend mögen seyn /
Die zarte Lilie leßt blicken ihren Schein:
Es fliegen auff sie zu die Bienen hauffen weise /
Vnd saugen mit Begier die angenehme Speise /
Vnd wohlgeschmackten Safft; sie hebt ihr Haupt empor;
Es gläntzt ihr weisses Kleyd vor allen Blumen vor:
Jhr lieblicher Geruch erfrewet Hertz' vnd Sinnen;
Man muß ihr günstig seyn / vnd muß sie lieb gewinnen:
Der schöne Zephyrus wird gegen ihr entzünd /
Vnd weht auß Huld jhr zu den süssen Liebeswind.
Bald kömpt der scharpffe Nord gantz vnverhofft gebrauset
Quer vber Feld daher / pfeifft / heulet / singt vnd sauset /
Vnd nimpt die Lilie mit Vngestümme hin;
Die liebliche Gestalt bricht nichts nicht seinen Sinn.
Das grüne Feld beginnt vmb seine Zier zu trawren /
Die andern Blumen auch muß jhre Schwester tawren /
Die Bienen fliegen selbst vor Schmertz vnd Trawrigkeit
Verjrrt jetzt hin / jetzt her / vnd tragen grosses Leyd.
So bistu auch zuvor / du schöneste / gewesen /
Du stirbst / durch welch' ich mir verhoffte zu genesen /
O du mein Trost zuvor: jetzt bistu nackt vnd bloß /
Vnd kriegest einen Sarch vor deines Liebsten Schoß.
Du weisse Lilie / du Spiegel aller Tugend /
In deiner besten Blüt' vnd in der grünen Jugend
Kürtzt dir der grimme Tod dein schnelles Leben ab /
Vnd führet dich behend' auß dieser Welt ins Grab.
Doch bistu nun von jhr vnd jhrer Noth gerissen;
Ich muß hier ohne dich in Qual vnd Trawren büssen;
Ich wall' im weiten Meer / in Wellen aller Noth.
Du bist tod lebendig / ich bin lebendig tod.



                          Sonnet XXV.

Vber den Ort / da sie jhren Adonis zum ersten vmbfangen.

JHr schönen Wasserbäch' / jhr Vfer an den flüssen /
Da sich deß Himmels Lufft erzeigt sehr hell vnd klar /
Vnd fast an euch erschöpfft die Gaben gantz vnd gar /
Die ander' örter sonst sehr sparsamlich geniessen.
    Wann dieses mein Sonnet so wol sich köndte schliessen /
Als es von Hertzen geht / so macht' ich offenbahr
Durch diese Reimen euch vnd ewrer Gaben Schar;
Man solte weit vnd breit hiervon zu reden wissen.
    Nun aber mein Verstand deß Rhumes hohe Zinnen
Vnd ewer rechtes Lob nicht wird ersteigen können /
So weichet vnd erliegt der viel zu enge Sinn.
    Die Hand ist viel zu schwach / die Zunge steht gebunden;
Doch hab' ich grosse Frewd' vnd Lust bey euch empfunden
Vor die wil ich hernach euch rühmen weil ich bin.



                           Sonnet II.

          Vber den Thurn zu Straßburg.

PRintz aller hohen Thürn' / als jemals wird beschawen
Der Sonnen klarer Glantz / vnd vor beschawet hat;
Wie recht / weil Straßburg ist dergleichen schöne Stadt /
Hat man dich nur in sie alleine müssen bawen.
    Du rechtes Wunderwerck bist zierlich zwar gehawen /
Doch noch bey weitem nicht zu gleichen in der That
Der feinen Policey / dem weisen Recht' vnd Rhat' /
Vnd grosser Höffligkeit der Männer vnd der Frawen /
    Welch' vber deine Spitz' an Lobe zu erhöhen:
Kein Ort wird jrgend je gefunden weit vnd breit
Der jhnen gleichen mag an Güt' vnd Freundligkeit.
    Wie wol gibt die Natur hiermit vns zu verstehen /
Daß / wann die Bäwe gleich mehr steinern sind als Stein /
Der Menschen Hertzen doch nicht sollen steinern seyn.



                          Vielguet

INdessen daß mein Sinn der Welt gemeines Ziel
Vernichten / vnd sein Lob auff etwas stellen will
Das gut ist vnd die Zeit deß Lebens gut kan machen /
So komm O Höchstes Gut / du Vrsprung guter Sachen /
Deß bösen ärgster Feind / erwecke mir Verstand /
Verleyhe kecken Muth / vnd schärpffe meine Hand
Zu dringen durch den Neyd deß Volckes von der Erden /
Das sonst mit seiner Schar mein Meister möchte werden /
Vnd Warheit kaum verträgt. Du aber / wehrter Heldt /
O mehr als guter Fürst / dem diese Lust gefällt /
Der du das gute liebst von dem ich hier will singen /
Beschawe neben mir wie nichts an vielen Dingen /
Am guten gutes sey das gut heist vnd nicht ist /
Vnd wenig diesem gleicht was du dir hast erkiest.
    Der Vatter der Vernunfft vnnd Künst' vnd vieler Wercke
Prometheus hatte zwar auß seiner Weißheit Stärcke
Dem Menschen / welchen er vor ohne Geist gemacht /
Deß Fewers edlen Schein vom Himmel eingebracht /
Durch nütze Dieberey in seines Leibes Höle /
Die erstlich dunckel war / daß also Witz vnd Seele
Deß Cörpers Wirthe sind; wann Epimetheus nicht
Ein Faß hätt' auffgethan / vnd an das Sonnen-Liecht
Viel Vbel das vns kränckt mit Hauffen außgelassen.
Der Arme wolte sie zwar mit dem Deckel fassen /
Zu stopffen diß Geschirr: Doch leyder gar zu spat /
Was einmal Lufft bekompt das gibt auff keinen Raht /
Vnd kehrt nicht wider vmb. Seit angeregter Zeiten
Sindt Armut / Vppigkeit / Betrug / Gewalt vnd Streiten /
Vnd Kranckheit / vnd der Todt geflogen vmb vnd an
Durch alles was der Tag bey vns bescheinen kan.
Prometheus hat vns wol ein klares Liecht gegeben /
Ein Fewer auffgesteckt / dem rechten nach zu streben /
Zu kennen was vns dient; sein Bruder aber macht
Daß schwartzer Nebel sich mit einer dicken Nacht
Vmb vnser Hertze legt / vnd läßt vns nicht entscheyden
Wohin zu gehen sey: was billich das vermeyden /
Was falsch ist suchen wir; worauff deß Menschen Muth
Am meisten sieht vnd denckt das heißt sein bestes Guet.
    Ein Theil das pfleget sich zum Ertze zuverdammen /
Vnd Höllenab zugehn; da lesen sie zusammen
Das Gold den reinen Koth / der bleichen Sorgen Kindt /
Deß Glückes Außgespey / den Rauch / den thewren Wind
Der in die Tugend stürmt. Sie scharren auß der Erden
Wordurch sie mehr vnnd mehr dem Himmel frembde werden
Darein kein Goldt nicht kompt. Sie holen vber Meer
Auß einer andern Welt der Laster Werckzeug her /
Versetzen jhren Halß den Wellen selbst zum Pfande /
Sind Blutarm auff der See vmb reich zu seyn zu Lande
Das weit von dannen liegt. Wo ist dein Sinn vnd Rath?
Was bawst du auff ein Hauß das keinen Boden hat /
O Mensch / du Glückes-Ball / was häwst du auß den Gründen /
Vnd suchest in der Bach / im Sande deine Sünden?
Was lauffst vnnd rennest du vnd schwitzest Tag vnnd Nacht?
Was trägst du diese Last / die sorgenvolle Pracht
Durch Recht vnd Vnrecht ein? daß Jason doch ist kommen
An Colchos wilden Strand / vnd hat das Fell genommen!
Nun weiß man vmb das Golt vnd auch vmb Hassz vnd Streit:
Da noch kein Goldt nicht war da war die güldne Zeit.
    Die Götter haben selbst das was wir Golt jetzt nennen /
Vnd erstlich Erde war / gar langsam lernen kennen:
Man sagt daß Jupiter zu zeigen seine Macht
Auff einen Feyertag den Plitz herfür gebracht /
Neptun den Dreyzanckstab; Minerva trug die Eule /
Die Harpffe Cynthius / Alcides seine Keule /
Die braune Ceres Korn / Pan Pfeiffen / Flora Graß /
Vnd Amor sein Geschoß; ein jeder wuste was
Mit dem er Meister ward: doch hatte schon für allen
Der grosse Fürst Neptun dem Mittel wolgefallen /
Wo nicht die Erde noch auff jhre Schoß gezeigt.
Wie wann deß Tages Ziehr die Sonne Seewerts steigt /
Vnd jhre Strahlen läßt mit einem schönen Blincken /
Daß Landt vnnd See sich frewt / den süssen Schlaff-Trunck trincken /
So ließ sie gleichfalls auß deß Goldes falsche Pracht /
Dadurch der Himmel auch jhr dienstbar ward gemacht.
    Alsbald nimpt Jupiter jhm Goldt zu seinem Throne /
Zum Scepter den er trägt / die Juno jhr zur Krone /
Mercur vmb seinen Stab der vor nur Höltzern war /
Vnd Pallas vmb den Schildt: Der Gott der Krieges-Schar
Mars läßt jhm Helm vnd Schwerd / der Titan seinen Wagen /
Saturn das Sichelhefft mit Goldte gantz beschlagen:
Ja der Gerechtigkeit / die nie geliebt den Schein /
Muß jhre Wage-Schal jetzt selbst vergüldet seyn.
So ist das arge Goldt ein Gott der Götter worden:
Der Himmel geitzet auch / vnd reitzt mit seinem Orden
Den der bey Gütern darbt / der seinen Feind bewacht /
Sich hasset vnd liebt Gelt das blind ist vnd blind macht /
Lahm kömpt / geflügelt weicht; der sein Gemühte hencket
An einen güldnen Strick / vnd nie vernünfftig dencket
Daß dieses was man kriegt vnd auch besitzt mit Pein /
Vnd vbel leben lehrt / kein rechtes Gut kan seyn.
    Was soll ich aber dann von Ehr vnd Würden sagen /
Darauff ein stoltzer Geist sein gantzes wolbehagen
Vnd alle Sinnen setzt? ist diß das beste Gut /
Wann einer dem sein Leib / sein eygen Fleisch vnd Blut
Zum Herren worden ist / deß andern Leib vnd Leben
In seinen Händen hat / beherrschet nur was neben /
Vnd nicht was in jhm ist? diß Fell / diß Vberkleydt
Kan vnderthänig seyn: der Sinn bricht durch die Zeit
Vnd aller Fürsten Sinn / er läßt sich nicht regieren
Von einer frembden Hand / nicht bey der Nasen führen
Als wie ein armes Vieh / vnd was du für Gewalt
Hast vber seine Haut / das hat auch dergestallt
Ein andrer vber dich. Diß wird kein Gut nicht heissen
Worauff ein böser Mensch sich pfleget zu befleissen /
Der alles Vbel thut zu treffen auff sein Ziel /
Vnd wann es troffen ist schafft was er kan vnd will.
    Es ist ein grösser Lob daß gute Leute fragen
Warumb nit / als warumb dir was wird auffgetragen.
Was kümmert Cato sich daß etwan ein Vatin /
Ein Narr hoch oben sitzt? ich bleibe wer ich bin
Wann ich zu Fusse geh' vnd Struma prächtig fehret
Der zwar so viel nicht kan / doch aber mehr verzehret
Dann einer der nichts weiß als nur verständig seyn.
Du Stock / die gantze Statt die kennet deinen Schein;
Kreuch in ein Löwen-Fell so reden doch die Ohren:
Durch Hoheit wird der Standt deß Hertzens nicht verlohren;
Die ähre beuget sich worinnen Körner sind /
Die auffrecht steht ist Sprew / vnd fleuget in den Wind.
    Zwar köstlich ist es wol ein Theil der Welt regieren /
Herr vieler Herren seyn / das Schwerdt vnd Scepter führen /
Besitzen Gut vnd Blut / doch ist hier minder Ruh
Als auff der wilden See die grimmig ab vnd zu
Mit jhren Wellen jagt / vnd nie vermag zustehen.
In einem grossen Hoff wo tausend Leuthe gehen
Zu suchen Gnad' vnd Recht / da schleichen auch hinein
Gefahr / Betrug vnd List: es führt der grosse Schein
Viel Schatten hinter sich. Die auff dem Throne sitzen
In voller Herrligkeit / vnd also häuffig schwitzen /
Was meynst du daß es sey? Der Sommer thut es nicht /
Die Sonne kan nicht hin: was auß der Stirnen bricht
Ist Arbeit vnd Beschwer. So viel hier Leute dienen
Sind jhnen mehrentheils zu Dienste selbst erschienen;
Sie ehren nur die Macht deß Fürsten vnd nicht jhn /
Vnd wann sein Glücke fällt so gehn sie auch dahin.
    Ist ferrner diß so gut ein starckes Lob erlangen /
Bekandt seyn weit vnd breyt / mit grossem Titul prangen
Der kaum kan auff den Brieff / der Edlen Ahnen Zahl
Zerstümmelt vnd zerhackt vmb einen gantzen Saal
Mit Wappen vnd Panir in jhrer Ordnung weisen?
Ich ehre deinen Standt: Doch soll ich dich auch preisen /
So lebe Ritterlich / vnd laß mich vnverlacht /
Ob du gleich Edel bist gebohren / ich gemacht.
Wann schon ein gutes Pferdt auß Barbarey nit kommen /
Wann seine Schlacht schon nit von Naples ist genommen /
Das sonst nur Edel ist / vnd erstlich trifft das Ziehl /
Es habe gleich sein Graß gefressen wo es will /
So kriegt es doch den Preiß. Die Bilder die hier stehen /
Von welcher wegen du pflegst oben an zu gehen /
Die ruffen auff dich her / vnd schawen was du thust:
Folg' jhrer Tugend nach hast du zum Lobe Lust.
    Die Schönheit wird es seyn die gut genennt kan werden /
Dann alles schön ist gut: das schöne was der Erden
Allhier nichts schuldig ist / was alles schöne macht /
Was Titans Haus besternt / was güldner Blumen Pracht
Auff Feld vnd Wiesen setzt / vnd Wald auff grüne Hügel /
Was Brunnen Quelle gibt / vnd Vögeln jhre Flügel /
Vnd alles vns verleyht was schönes an vns ist /
Dasselb' ist schön vnd gut. Wer dieses nicht erkiest /
Nicht gut von jhm lernt seyn / der will mit etwas prangen
Das keiner Hoffart werth. Die Rosenroten Wangen /
Der Lilienweise Halß / die Augen / dieser Mund
Sind eine schöne Wandt / ein Hauß das seinen Grundt
Von innen haben muß. An Cedern / an Cypressen /
Am Lorbeerbaume zwar ist keine Zier vergessen /
Die Früchte desto mehr: ein wolgemahltes Weib /
Das nichts zu zeigen weiß als seinen zarten Leib /
Ist ein gemeiner Raub / dem Mann' ein thewres prangen /
Den Eltern eine Schmach / den Frembden ein Verlangen /
Der andern Frawen Neyd / ein schöner Koth vnd Wust /
Ein Opffer vnd Altar der offentlichen Lust /
Vnd was du haben wilt: Gestalt pflegt auß zu tretten /
Vnd ist jhr Kuppler selbst: die keiner hat gebetten
Die bleibt am meisten keusch. Es weiß die gantze Welt
Daß reiner Wille sich mit Schönheit kaum gesellt /
Mit Schönheit welcher Stahl vnd grimmes Fewer weichet /
Doch die nicht minder bald zerrinnet vnd verbleichet /
Wie eine Blume thut die mit dem Tage steht /
Vnd wan der Abend kömpt mit jhm auch vntergeht.
    Viel suchen grossen Ruhm / vnd meynen zu bekleiben
Durch Lob das nimmer stirbt mit lesen vnd mit schreiben /
Vnd sehen diß doch nicht in ihren Büchern an /
Daß einer welcher Lob vnd Ruhm verachten kan
Sey vber alles Lob. Was wilt du dich bemühen /
O Mensch / der Sterbligkeit deß Menschen zu entfliehen /
Wann du die Menschen fleugst / machst noch im Leben dir
Auß deinem Hauß' ein Grab / vnd tichtest für vnd für
Auff Bücher an den Mayn zur Messe fort zu senden /
Da kluge Thorheit wird von so viel tausend Händen
Durch Land vnd See geschlept? bedencke daß die Welt
Noch einen weitern Raum als Teutschland in sich hält /
Vnd Holland auch darzu. Vermeynst du daß dein Wesen
Madrill / Pariß vnd Rom pflegt sonderlich zu lesen /
Da mehr Gehirne wächst? Drückt an Quinsai Bach
Deß Landes China Volck dir deine Träume nach?
Kennt Nilus deine Hand? sey sicher / dieses Schlachten /
Das keiner Völcker schont / wird deiner Kunst nit achten;
Die Weißheit nem' ich auß die Noth vnd Tod zerbricht:
Wer diese Kunst nicht kan der kan gar keine nicht.
    Noch hab' ich nie gesagt von Epicurus Söhnen /
Der rawen Art / die Gott vnd Menschen pflegt zu höhnen /
Vnd schätzet jhren Bauch für Gott vnd für jhr Gut;
Denselben opffert sie den Wein der Erden Blut /
Vnd lebet so dahin als dörffte sie nicht sterben /
Vnd stirbt als sey hernach kein Leben mehr zu erben:
Sie denckt nicht eines an daß jhre Schwelgerey
Der blossen Dürfftigkeit vnd Kranckheit Mutter sey.
    Was klaget doch so sehr deß Volckes Lentz die Jugendt /
Der Tag verlauffe sich / vnd sey zu kurtz zur Tugendt?
Sie selbst fleugt für der Zeit / vnd nicht die Zeit für jhr.
Was scheubest du viel auff? dein heute das ist hier /
Nicht lebe morgen erst. Du must das wilde fressen /
Den Wein der Venus Milch / die Venus auch vergessen /
Zu leben nach Gebühr. Was deine Gurgel heißt /
Worauff ein Bawersmann vnd Schiffer sich befleißt /
Was See vnd Acker trägt / das wird gezeugt zum Leben /
Vnd bringt das Leben vmb: wilt du dem Leibe geben /
So frage die Natur. Man soll / daß vns der Wein
Nicht Schaden bringen mag / jhm selber schädlich seyn /
Vnd Bach darunter thun. Die Vollheit lehret hassen /
Entdeckt was dunckel ist / pflegt Argwohn außzulassen /
Vnd alles was nit taug: sie schärpfft die schnöde Brunst /
Die Liebe welche nichts von einer Himmels-Gunst /
Vom besten guten weiß. Dann wohnet solchen Dingen
Auch etwas gutes bey die bösen Außschlag bringen?
Die Liebe sucht in Müh vnd Arbeit jhre Ruh /
Im Schmertzen jhre Lust / schleußt dessen Hertze zu
Der jhr die Augen gönnt / heißt Knechte nach den Frawen /
Den Edlen nach der Magdt / den Greiß nach jungen schawen /
Beschönt was grewlich ist; sie wird in Angst begehrt /
In Hoffnung fort gepflantzt / in Furchtsamkeit gewehrt /
Vnd Eckel folgt jhr nach: Die Röhte / dieses Blicken /
Der Schweiß / das Hertzenweh / diß auff- vnd nider schicken
Der Säufftzer zeiget ja daß jhre beste Frucht
Ein wahres Stücke sey der rechten schweren Sucht.
    O Gut / O böses Gut was kanst du denen geben
Die deine Folger sind / vnd dir zu Dienste leben!
Du Wollust / wann du mir zu schawen hast gebracht
Die Furche die ein Schiff auff wilder See gemacht /
Vnd eines Adlers Flug / so will ich dir auch finden
Den Weg auff welchem du gewohnt bist zu verschwinden /
Vnd nimbst mit dir dahin die Blüte von der Zeit /
Vor welche du nichts gibst als Armut / Schmach vnnd Leyd.
    Komm mit mir wann du kanst; ich will dir etwas weisen
Darnach du nicht erst darffst biß in Peru hin reysen /
Wo solcher Werckzeug wächst darauff dein Volck sich fleißt.
Komm mit mir an den Orth der Vielguet ist vnd heißt /
In vnserm Schlesien dem jetzt nicht reichen Lande
Das dennoch Vielguet hat; schaw' an dem kleinen Strande
Der Weyde dessen Ruh der seinen Sinn gesetzt
Auff etwas das den Leib vnd Sinn zugleich ergetzt.
    Vergönne mir O Trost deß Landes / dein Verweylen
Vnd angenehme Lust auch andern mit zu theylen:
Ein Fürst ein hohes Haupt ist ein gemeines Gut /
Kan nicht verborgen seyn / vnd was er sagt vnd thut /
Ja fast auch bey sich denckt / zerbricht vnd wider bawet /
Das wird von Jung vnd Alt begierig angeschawet /
Vnd hin vnd her geweltzt. O wol dem der wie du
Kein anders nicht beginnt als wo das Volck darzu
Mit Hauffen rennen mag / vnd auff die Wage setzen
Das Leben so er führt! ein Stein pflegt Stahl zuwetzen /
Die Obrigkeit jhr Volck: ein Mensch wie ich der fällt
Vnd steht auch heimlich auff / ein Herr für aller Welt.
    Wohin nun soll ich wol die Augen erstlich senden?
Dein Vielguet Edler Fürst / das ist an allen Enden
Ein Vielguet wie es heißt / ein Wohnplatz aller Ruh /
Ein Außzug der Natur vnd trifft dem Namen zu /
Als wie der Name dir. Hier hast du auffgesetzet
Ohn Hoffart / nicht ohn Lust / ein Hauß das dich ergetzet /
Vnd deine Sorge kühlt so durch dein hohes Ampt /
Durch vnser Vatterland / vnd durch vns allesampt
Dir stets wird auffgelegt. Was wolt jr Menschen bawen
Biß nach den Wolcken zu? was laßt jr Marmor hawen
Mit solcher thewren Kost? worzu taug diese pracht?
Was mawret jhr euch ein? die Vnschuld wird bewacht
Von jhrer Frommigkeit. Was wolt jhr euch beschliessen /
Verrigeln vmb vnd vmb / vnd fürchtet das Gewissen
Das mitten in euch wohnt? was hilfft es daß die Wandt
Von aussen schöne sey / vnd drinnen fehlt Verstandt
Deß Hauses bester Schmuck? es ließ jhm Nero machen
Gar einen güldnen Hoff / darein von allen Sachen
Nichts schlimmers kam als er der Wust / der schnöde Grauß /
Der gantzen Erden Spott. Hier ziehrt der Herr das Hauß /
Das Hauß so ferren liegt von Falschheit / von dem Neide
Der in Pallästen wächst. Der stille Strom die Weide
Laufft ringes hier vmbher / vnd wird doch kaum gehört;
Vnd dieses hat jhn auch sein Hertzog selbst gelehrt
Das Bildt der Gütigkeit. Hier wohnen die Najaden /
Der keuschen Nymphen Chor so mit den Schwanen baden
Die vnser Phebus liebt / weil keiner / wie man sagt /
Wann Zeit zu sterben ist / sich vber diß beklagt
Was Todt genennet wird: sie fangen an zu singen
Ein süsses Grabe-Lied vnd gehn von diesen Dingen
Mit solcher Frölichkeit als jhnen auch bewußt
Wie vns vnd kündig sey daß dieser Erden Lust
Zergeht vnd eytel ist. Hier sieht man frölich jrren
Vmb jhre Körbe her mit einem süssen Kirren
Der frommen Tauben Schar; hier Vieh vnd Herde gehn
Auff jhre Weyde zu; hier schöne Rosse stehn
Durch jhren gantzen Stall. geliebt dir zu spatzieren?
Hier kanst du dich zur Lust der Gärten lassen führen
An welchen die Natur nicht wenig hat gebawt
Vnd reichlich sich erzeigt? hast du auch sie beschawt
So nim der Wiesen war; hier lebet auff den Teichen
Der Endten zahmes Wildt; hier sind die hohen Eichen /
Der Pusch so allerseits den gantzen Orth vmbringt /
Wo Pan der Waldtgott selbst mit seinen Faunen singt /
Vnd vmb die Stauden tantzt / wo manche Drias gehet /
Vnd durch jhr kühnes Lob den starcken Sinn erhöhet
Der alle Liebes-Brunst getrost verlachen kan:
Wo manches schnelles Wild auff seiner freyen Bahn /
Die jhm sein Herr gezeugt / der einig Macht zu schonen
Vnd Macht zu nehmen hat / mag vngehindert wohnen /
Mag lauffen hin vnd her. du jmmergrüner Waldt /
Jhr Bäume Jupiters / der Hirschen Auffenthalt /
Der leichten Hindin Ruh / jhr Häuser der Geflügel /
Jhr frischer Hitze-Schirm / jhr Thäler vnd jhr Hügel /
Jhr Wiesen / Pusch vnd Feldt / jhr Ort der Einsamkeit /
Wer euch besuchen kan / wer seine stille Zeit
Mit ewrer Lust vermengt / vnd läßt sich diß ergetzen
Was jhm sein Schöpffer gibt / den muß man selig schätzen /
Muß preysen seine Lust / es mag deß Glückes Schein
Vnd dieser Zeiten Lauff gleich noch so böse seyn.
    Jhm wohnt viel gutes bey vnd seinem gantzen Leben:
Wann sich die Sonne will auß jhrer Ruh erheben /
Vnd schickt die Morgenröth im kühlen vor jhr her /
So steht er auff mit ihr / sein Haupt ist jhm nicht schwer
Von einer frembden Last: er pflegt sich an zu legen /
Zwar sauber doch nicht stoltz / mit seinem Morgensegen /
Vnd ruffet dessen Schirm zum allerersten an /
Ohn welchen weder Mensch noch Thier sich regen kan /
Der alles schafft vnd ist: jhn lobt er mit dem Munde /
Vnd mit dem Hertzen auch / vnd bringt die erste Stunde
Mit seinem Helffer zu. Auff dieses wo sein Sinn /
Vnd nicht ein andrer will / da geht er selber hin /
Verwündschet daß ihn Gott auch ferrner also treibe /
Zu leben wie er heischt / vnd bey gesundem Leibe
Gesundes Hertze sey / nimbt also frölich für
Was seines Amptes ist / verfähret nach Gebühr
In allem was er schafft / vnd läßt jhm sein Gewissen
Mit Sachen die jhm nicht gebühren vnzerrissen /
Vnd treibt sie also fort / daß auch der helle Tag
Diß was er redt vnd thut vnd denckt bescheinen mag.
    Kömpt dann das Mittagsmahl so pfleget er zu leben
Von diesem sonderlich was jhm sein Gut gegeben /
Was etwan auff der Jagt sein Windspiel hat gehetzt /
Darmit er vor den Muth / jetzt auch den Leib ergetzt /
Was jhm sein Teich gebracht / ißt seinen reinen Bissen /
Nimbt seinen klaren Trunck mit redlichem Gewissen /
Ist sicher daß kein Gifft auff dessen Tafel kan
Der seine gantze Zeit dergleichen nichts gethan
Das Gifftes würdig ist: jhm wird ein Glaß gereichet /
Nicht zwar darvor ein Mensch verschwartzet vnnd erbleichet /
Ein helles Cristallin / darauß jhm wann er trinckt
Deß Bacchus schöner Glantz biß in die Augen blinckt.
    Er siehet frölich zu wird eines außgestochen
Das Muth zu reden macht; als wie vor wenig Wochen
Die güldne Stutte war die also Ritterlich.
Ich meinen Mann gewehrt / mich dennoch neben sich
Fast hätte hingelegt. Der Wein erfrischt die Alten /
Vnd weckt die Jugend auff: ich kan darvon nichts halten /
Daß einer gar kein Glaß in seine Fäuste nimbt /
Vnd zu der Sicherheit deß Lebens nüchtern kömpt.
Es heißt vns die Natur mit masse mässig leben /
Die ihrer Güter Schar nicht hat vmbsonst gegeben:
Wer seine Zeit vollführt wie jetzund wird gesagt /
Der weiß was sich geziembt / sitzt wie es jhm behagt /
Heißt wegthun wann er will / erträgt nicht Zanck vnnd Streiten
Das voller Sinn gebiehrt / läßt doch den Frölichkeiten
Beym Essen ihren Platz / thut alles nach der Lust /
Die dieses Reichthumb hat / ihm selbst seyn wol bewust.
    Im Fall er also dann mit Ruh ist auffgestanden /
So nimbt er nachmahls auch kein anders vnterhanden
Als einig was jhn Gott vnd sein Gemüte heißt:
In dem der Hundes-Stern anjetzt so hefftig gleißt /
Vnd Feldt vnd Wiesen kocht mit seinen schweren hitzen /
Erkiest er jhm ein Orth an dem er frey kan sitzen /
Liegt etwan bey ein Quell / sucht Schatten an der Bach /
Spatziert vmb ihren Strandt den kühlen Bäumen nach /
Vnd bringt die Stunden hin mit ehrbaren Gedancken /
Die immer eines sind / nicht augenblicklich wancken /
Als wie ein schwaches Schiff das wo der Wind hin steht
Den blinden Wellen nach mit vollem Segel geht.
    Indessen will nun fast das grosse Liecht der Erden /
Das Auge dieser Welt / wie wir auch schläffrig werden /
Da nimbt er widerumb das Nachtmal also ein /
Daß wol zusehen ist / den Tag ein mal satt seyn
Sey der Natur genung; legt dann darauff sich nider /
Vnd allen Kummer auch / danckt seinem Schöpffer wider /
Befiehlt ihm Leib vnd Geist / der jhn die gantze Nacht
In dem er ruhig schläfft gar Vätterlich bewacht.
    O drey vnd vier mal ist ja selig der zu nennen
Der also leben kan / vnd keinen besser kennen
Nicht lernet als sich selbst: der / was sein Standt vnd Zeit
Nur immer leyden will / mit stiller Einsamkeit
In dem was sein ist lebt / vnd bey sich kan vernichten /
Wo Ruh vnd Einfalt wohnt / worauff die Leute tichten /
Das nichts als eytel ist. was nutzt jhn der Demant /
Das viel zu thewre Glaß / an seiner werthen Hand?
Kan etwas das nicht lebt deß Menschen Glieder zieren
Der Seel' vnnd Sinnen hat? der Raub von wilden Thieren /
Der Würmer Webe-Garn soll dieses Hoffart seyn?
Habt ihr nichts eygnes nicht? muß ewer gantzer Schein
In dem was flüchtig ist vnd ausser euch bestehen?
Dem Höchsten hat beliebt euch gleichfalls zu erhöhen:
Jhr aber schätzet euch noch minder als ein Thier /
Dieweil ihr ja von jhm entlehnet ewre Zier /
Vnd seine Schuldner seydt. wer an dem Orte wohnet
Wo Demut Wirthin ist / der bleibet gantz verschonet
Von solcher falschen Pracht vnd Gauckeley der Welt /
Die nur gemeiniglich von nichts am meysten hält.
    Er fraget von jhm selbst sein Hertze das nicht leuget /
Nicht Schmeichelworte giebt / vnd wann er je betreuget
Mit einer guten List / so stellt er auff ein Wildt /
Auff keinen Menschen nit. Er zeucht kein falsches Bildt
Für sein Gesichte her / er redet was er dencket /
Vnd dencket was er redt / hat nichts bey sich versencket
Das andern Schaden bringt; er führt sein Hertze bloß /
Sein Hertze welches im ein Schutz / ein starckes Schloß
Vnd freyer Hafen ist. Er zähmet seine Sinnen /
Die nur sehr jrrdin sind / vnd führet sein Beginnen
Auß ihren Augen weg / sein Geist sieht vber sich /
Vnd weiß daß diese Last der Zeit so ihn vnd dich
Von allen Seiten drückt durch Leyd nicht ist zuwenden;
Drumb nimbt er was GOtt schickt mit außgestreckten Händen /
Mit eysernem Gemüt' vnd allen Frewden an /
Erkennt daß beydes er kein Vbel leyden kan /
Vnd auch kein Vbel thun / verhenget böse Sachen /
Braucht Ruten vnnd auch Schwerdt die bösen gut zu machen /
Die guten besser noch / zu prüffen wer jhn liebt /
Vnd wer jhm Hertz vnd Sinn in beydem Glücke giebt.
    Ein armes junges Kind nimbt offtermals ein Messer
Vnd spielet vmb sich her / ein Vatter weiß es besser /
Beraubt es von Gefahr: so thut der Vatter auch
Der alles hat erzeugt / vnd reißt vns den Gebrauch
Der scharpffen Güter auß darein ein Mensch sich stechen /
Ja Seel' vnd Halß zugleich darüber köndte brechen.
Wie bitter er auch ist so nim den Tranck nur ein /
Den er dein Artzt dir reicht / wo du gesund wilt seyn.
    Ein Leben das von Noth / von Creutze nit kan sagen /
Dem alles auff der Welt ergehet nach behagen /
Ist wie ein todtes Meer das gantz steht vnbewegt /
Vnd niemals an das Landt mit seinen Wellen schlägt.
Ein Fechter fordert auß / ein Landtsknecht liebt das Kriegen /
Ein weiser Mannes Muth will vber Vnglück siegen /
Begehrt den Feind zu sehn; er steht wann alles fällt /
Vnd schlügen schon vielleicht auch Stöcke von der Welt
Auff seinen Halß herab; er kan mit grossem Hertzen
Vernichten Furcht vnnd Trost / zertretten Noth vnnd Schmertzen /
Stirbt ab der Sterbligkeit / ist seines Lebens voll /
Vnd hoffet auff den Tag an dem er wandern soll.
    Vnd solches kömpt daher daß diese trübe Höle /
Diß Sünden-Nest der Leib an seiner reinen Seele
Die minsten Kräfften hat / der Seele welcher Glut
Nach ihrem Himmel steigt / wie sonst ein Fewer thut
Das freye Lufft bekömpt; die nicht ihr Gut auß Sachen
Erzwingt so sterblich sind vnd gleichfalls sterblich machen /
Die alles Gut vnd Lust nur in sich selber sucht /
Da Frewden ohne Leyd / vnd Reichthumb ohne Flucht
Beständig wohnen kan; die jhren Heyland kennet /
Die hertzlich Tag vnd Nacht für seiner Liebe brennet /
Mit ihm sich gantz vergnügt / vnd jetzt schon zu voran
Worauß sie kommen ist im Himmel wohnen kan.
    Diß Gut ists was jhm hir ein frommer Sinn begehret /
Vnd was das Höchste Gut nach wündschen jhm gewehret /
Derselbte dem er Gut vnd Leben in die Lufft
Mit allem Willen strewt / vnd kompt so bald er rufft.



                Vom Abwesen seiner Liebsten

WErd ich die Zeit wohl sehn / daß doch der Tag anbreche /
Darinnen ich mein Lieb noch endlich schawen soll?
Jhr Stunden laufft doch fort / fliegt weg als Wasserbäche:
Weil jhr so langsam seyd so bin ich trawrens voll.
Auff / Morgenröth / auff auff; spann' an des Phebus Pferde /
Vnd sprich / er solle fort / es sey schon ziemlich spat /
Daß er betrogen werd' / vnd nahe sich der Erde:
Ach Thetis laß ihn gehn den langen Sommergrad.
Du / Monde / kanstu dich denn also wol verweilen?
Wie lange seet doch der Morpheus Schlaffkraut auß?
Sieh' ob du nicht vermagst die Sonne zu ereilen /
Vnd einzukommen noch in jhr vergüldtes Hauß.
Ich muß noch manche stund' in Sorg' vnnd Kummer schweben /
Muß noch in Angst vnd Noth verbringen lange Zeit /
Eh' als der Tag anbricht / darinnen mich mein Leben
Bescheine durch das Liecht der hohen Freundligkeit.
Ach warumb hab' ich doch in mein Gemüt' empfangen
Jhr' vnerhörte Zier vnd Tugend gantz vnd gar?
Mein Hertze seufftzet stets / vnd brennet mit Verlangen /
Vnd macht mir einen Tag noch länger als ein Jahr.
Als mich das schnöde Glück' auß jhrer Hand gerissen /
Hat es zugleiche mich gerissen auch von mir:
Ich muß mein Hertze nun mit Threnen stets begießen:
Ich bin nicht bey mir selbst wann ich nicht bin bey jhr.
Ach solt' ich sehen nur jhr Göttliches Gesichte /
Wie selig weren mir Gedancken / Muth vnd Sinn!
Ein eintzig Augenblick von jhrem hellen Liechte /
Daß fast die Sternen trutzt / legt alles Trawren hin.
Ach keme doch die Zeit der hochgewünschten frewden /
Daß ich erblickte nur den wunderklaren schein.
Wann aber ich von jhr mich werde müssen scheiden /
Da wünsch' ich weiter dann im leben nicht zu seyn.



                            Sonnet III.

      Vom Wolffesbrunnen bey Heidelberg

DV edler Brunnen du / mit Rhu vnd Lust vmbgeben /
Mit Bergen hier vnd da als einer Burg vmbringt /
Printz aller schönen Quell' / auß welchen Wasser dringt
Anmutiger dann Milch / vnd köstlicher dann Reben /
    Da vnsers Landes Kron' vnd Häupt mit seinem Leben /
Der werthen Nymph' / offt selbst die lange Zeit verbringt /
Da das Geflügel jhr zu Ehren lieblich singt /
Da nur ergetzlichkeit vnd keusche Wollust schweben /
    Vergeblich bist du nicht in dieses grüne Thal
Beschlossen von Gebirg' vnd Klippen vberall:
Die künstliche Natur' hat darumb dich vmbfangen
    Mit Felsen vnd Gepüsch' / auff daß man wissen soll
Daß alle Fröligkeit sey Müh' vnd Arbeit voll /
Vnd daß auch nichts so schön / es sey schwer zuerlangen.